swissmig-Fachtagung 2018
Freitag, 26. Oktober 2018

Als Gründungsmitglied des Vereins Smart Grid Industrie (swissmig) waren wir auch auf der fünften Ausgabe der Fachtagung mit den beiden weiteren Unternehmen aus der IDS-Gruppe (Schweiz), der Görlitz Schweiz AG sowie der TURAS AG an einem gemeinsamen Stand vertreten.

Die Fachtagung dieses Jahr stand ganz im Zeichen von “sicheres Smart Metering – richtig umgesetzt”.
Die Nutzung enormer Mengen von Daten und der adäquate Umgang damit, verbunden mit neuen Herausforderungen wie der Elektromobilität und der dezentralen Stromerzeugung, sind aktuelle und allgegenwärtige Themen für die gesamte Energiewirtschaft. Die intelligente Interpretation der Daten bietet aber nicht nur Wettbewerbsvorteile. Die Masse der Daten aus smarten Produkten muss zuerst einmal bewertet und nutzbar gemacht, nicht zuletzt auch geschützt werden. Die Versorgungssicherheit, der wirtschaftliche Betrieb, die Umweltverträglichkeit und die technische Sicherheit sind dabei Schlüsselfaktoren.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die vielen interessanten und aufschlussreichen Gespräche.